Die Montagsfrage

 

Die Montagsfrage ist eine wöchentliche Fragerunde rund um alles, was mit Literatur und Büchern zutun hat. Sie wird immer Montag Morgen auf dem lauter-und-leise Blog gepostet und man kann bis einschließlich dem folgenden Sonntag an ihr teilnehmen, bevor die nächste Montagsfrage online geht. Hier gehts zur Geschichte der Montagsfrage.

 


Montagsfrage #4: Schreibst du überwiegend Rezensionen über Bücher, die dir gefallen, oder auch über Bücher, die dir nicht gefallen?

Ich versuche, zu jedem Buch eine Rezension zu schreiben, egal ob es mir gefallen hat oder nicht. Einzige Ausnahme: Wenn ich ein Buch so ätzend finde, dass ich es abbreche, verkneife ich mir wenn immer möglich eine Rezension.


Montagsfrage #3: Was ist dein ultimativer Trick, um mehr und regelmäßiger zu lesen?

Ich lese meist mehrere Bücher gleichzeitig. Eins liegt im Wohnzimmer, das zweite auf dem Nachttischchen. Unterwegs habe ich den E-Reder dabei, um unverhoffte Lesegelegenheiten wahrnehmen zu können.

Allgemein brauche ich mich nicht zum Lesen zu motivieren. Ich lese eigentlich immer, wenn ich kann. Wenn ich nicht zum Lesen komme, bedeutet dies, ich habe zu viel Stress und mir geht es nicht gut. 


Montagsfrage #2: Musstest du schon mal ein Buch abbrechen, weil es zu gruselig war?

Nicht weil es zu gruselig gruselig war, aber weil es zu gruselig langweilig, oder gruselig schlecht geschrieben war.

Mit gruselig gruseligen Büchern habe ich es sowieso nicht so sehr. Um das Genre "Horror" mache ich gewöhnlich einen weiten Bogen. Aus Selbstschutz. 

 


Montagsfrage #1: Ordnest du deinen Bücherschrank oder geht bei dir alles kreuz und quer?

Bei mir herrscht ein ständiges Kommen und Gehen, Drücken und Schieben, Stapeln und Beigen im Regal. Von Ordnung kann da nur im Sinn von "es sind alles Bücher" gespochen werden.

Mir gefallen - ausser in Buchhandlungen, in denen ich etwas Bestimmtes suche - "wilde" Bücherregale besser, weil sie für mich eine heimelige Ausstrahlung haben und zum Stöbern einladen.


Kommentare: 0