Gemeinsam lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es werden jedes Mal vier Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche wechselt.


Ab Dienstag, 18.09.2018 lässt euch meine Brille an ihrer aktuellen Lektüre teilhaben lassen. Die ersten drei Fragen, die wöchentlich beantwortet werden, lauten immer gleich und zwar:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Die 4. Frage wechselt jede Woche.

 


Dienstag, 16.10.2018

1. In "Die Hochhausspringerin" von Julia von Lucadou (nominiert für den diesjährigen Schweizer Buchpreis) bin ich auf Seite 164.

 

2. Ein Benachrichtigungston holt mich aus meinen Gedanken.

 

3. Das Buch ist erschreckend faszinierend. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

 

4. Bist du in einer Bücher-Community?

Ich bin bei Lovelybooks dabei, poste dort Rezensionen und mache bei Buchverlosungen mit (mit mässigem Erfolg ;-) )


Dienstag, 09.10.2018

 

 

 

1. Ich habe "Zwei unter einem Schirm" von Anton Badinger zu lesen begonnen.

 

2. Lotta, mit ihrem Leben als Buchhalterin alles andere als zufrieden, ist in ihren Trafikanten Konrad verliebt und kauft ihm jede Woche ein Los ab.

 

3. Offensichtlich sind Schirme auf Buchcovern gross in Mode ... (siehe weiter unten ;-))

 

 

 

4. Wie ist der Plan bei euch? Fahrt ihr zur Messe oder nicht? Wenn ja, auf was freust du dich besonders, wenn nein würdest du denn gerne einmal zur Buchmesse fahren? 

Ich muss arbeiten und kann deshalb nicht an die Buchmesse fahren. Ich war vor einigen Jahren auf Einladung von neobooks/Droemer Knaur dort, als meine Fantasygeschichte "Elbenbiss" vorgestellt wurde.  Es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mich die Menschenmassen schon ein wenig eingeschüchtert haben. Wenn ich wieder mal die Gelegenheit habe, fahre ich sicher wieder hin.

Allen, die dieses Jahr hinfahren, wünsche ich ganz tolle Bucherlebnisse.


Dienstag, 02.10.2018

 

 

 

1. Ich bin gerade auf Seite 51 von Ein Winter in Istanbul von Angelika Overath

 

2. Was war das für eine Reise gewesen, während der sein wohl wichtigstes Buch Fahrt aufnahm?

 

3. Da ich erst am Anfang der Geschichte bin, kann ich noch nicht allzuviel darüber sagen. Ausser dass mir der poetische Stil der Autorin bisher sehr gut gefällt.

 

 

4. Wenn ihr ein Buch zu eurem Leben machen könntet, welches wäre das und warum? 

Ich liebe mein Leben so wie es ist und möchte gar kein anderes haben, auch keines mit Zauberkräften, magischem Reichtum oder Unsterblichkeit. Wer weiss, vielleicht mache ich ja mein Leben noch zu einem Buch?


Dienstag, 25.09.2018

 

 

 

1. Ich bin auf Seite 212 von Dating. Eine Kulturgeschichte, von Moira Weigel

 

2.1990 gab Jeff an, Great Expectations sei verantwortlich für sechstausend Ehen

 

3. Ein wirklich umfassendes, sehr interessantes und lehrreiches Buch. Unterhaltsam und kurzweilig geschrieben.

 

4. Wer ist euer Bookboyfriend Nr. 1 und warum?

Ritter Gerold aus "Die Päpstin" von Donna W. Cross. (antwortet wie aus der Pistole geschossen ;-) ). Weil er Freund, Beschützer, Vertrauter, Berater und Liebhaber war und für seine Liebe am Ende alles opfert, auch sein Leben (seufz).


Dienstag, 18.09.2018

 

 

1. Ich bin auf Seite 215/363 von "Vier ehrbare Damen suchen Teilzeit-Ehemann" von Barbara Toner

 

2. Als Mrs Mayberry ihn hinausbegleitet hatte und ihm nachwinkte, blieb ihm nichts anderes übrig, als zu gehen.

 

3. Meine Brille ist am Kämpfen. Die Geschichte schleppt sich so dahin und ich habe noch 150 Seiten vor mir ...

 4. Ein Buch wird in Communities, den Medien oder deinem Freundeskreis mega gehyped. Wie gehst du damit um? Macht es dich erst recht neugierig oder weckt es eher eine ablehnende Haltung?

Das hängt davon ab, ob ich den Autoren oder die Autorin bereits kenne oder nicht. Wenn nicht, bin ich erst mal skeptisch und warte ab. Sonst bin ich unter Umständen schnell bereit, das neue Buch zu kaufen unter der Voraussetzung, dass der Autor bzw. die Autorin in meinem persönlichen Beurteilungssystem geschätzt ist.


Kommentare: 0